Facebook post einer Kundin am 06.07.2016


Euer Sattel passt nicht mehr, schon vieles versucht und einige Sättel getestet....

Ja das unendliche Thema Sattel ist schwierig, ich habe mich nach langem informieren dazu entschieden einen Mass-Sattel für mein ultra kurzes Pony anfertigen zu lassen.

Hierzu habe ich July Seffer Sattelcheck kommen lassen, sie misst die Pferde per Horseshape aus. July's ruhige und kompetente Art hat mich beim ersten Ausmessen meines Pferdes überzeugt. Auch wollte sie mir nicht einen Sattel aufschwatzen, sondern hat genau geschaut wie passt mein alter Sattel, könnte er von ihrem Sattler noch abgeändert werden oder nicht.

Mein alter Sattel hätte erstaunlich gut gepasst, außer dass er 10cm zu lang war! (angepasst von einem Sattler vor 3 Jahren). Am Holzbaum zu kürzen war nicht möglich und so habe ich mich für die Anpassung eines neuen Maß-Sattels entschieden. Mein Pony wurde ausgemessen im Stehen, was viele für nicht aussagekräftig halten, denn ein Pferd unter Versammlung würde den Rücken ja heben und dann würde der Sattel nicht mehr passen!
Diese Ueberlegung ist doch falsch, denn wer reitet schon die ganze Zeit in der Versammlung?
Ich habe mich für einen Kunststoff Baum entschieden darum, weil er leichter ist und der Sattel für ein anderes Pferd später leicht umgebaut werden kann, somit agiere ich auch ökologisch.

Mein Sattel kam auf den letzten Drücker vor den Wanderreitferien und ich hatte nicht mal Zeit ihn einzureiten....
Umso mehr war ich überrascht wie gut der Sattel passt und dies vom ersten Tag an.
Berg auf Berg ab, Tagesritte alles kein Problem, der Sattel passt wie angegossen, kein Verrutschen, Schulterfreiheit enorm und Rücken immer schmerzfrei, Shorty war vom ersten Ritt an ein neues Pferd!

Grosses Lob an Julia Seffer und ihren Sattler Guido Netzer für diese Arbeit, ich habe nicht nur einen neuen Sattel, der wunderschön geworden ist bekommen, ich habe ein neues Pferd dazu erhalten ?? Ich kann euch also aus eigener, kritischer Erfahrung nur empfehlen, lasst July euren Sattel anpassen.

 

zurück



Weitere Informationen erhalten Sie gerne per Telefon. Sprechen Sie uns an, oder kommen Sie einfach vorbei. » Kontakt & Anfahrt